Vor einigen Jahren habe ich meinem Vater den Roman Freedom von Jonathan Franzen zu Weihnachten geschenkt. Bei der Vorbereitung auf eine gemeinsame Reise habe ich dann letztens mein eigenes Buch vergessen und bin beim Stöbern durch ihre Büchersammlung wieder auf dieses Buch gestoßen.
Inhaltsangabe zu Freedom
Kurz zusammengefasst dreht sich die Handlung von Freedom um die Ehe von Patty und Walter, die lange Zeit perfekt wirkte, doch mit der Zeit langsam zerbröckelt:
[…] in the new millennium, the Berglunds have become a mystery. Why has their teenage son moved in with the aggressively Republican family next door? Why has Walter taken a job working with Big Coal? What exactly is Richard Katz—outré rocker and Walter’s college best friend and rival—still doing in the picture? Most of all, what has happened to Patty? Why has the bright star of Barrier Street become “a very different kind of neighbor,” an implacable Fury coming unhinged before the street’s attentive eyes?
Zum Autor
Jonathan Franzen wurde nahe Chicago (Illinois) geboren. Er studierte Germanistik, unter Anderem an der Freien Universität Berlin. Er spricht fließend Deutsch. Seit ist Franzen 2010 Mitglied der Akademie der Künste zu Berlin. Der Durchbruch gelang dem Autor mit seinem 2001 erschienenen Roman The Corrections.
Mein Fazit
Franzen gelingt es auf eine brillante Weise, etwas Privates wie das Ehe- und Familienleben seiner Protagonisten in einen gesellschaftskritischen Kontext zu stellen. Im Kern handelt Freedom von Patty und Walter und ihrer Familie und doch behandelt der Autor im Laufe des Romans Themen wie Überbevölkerung, Umweltschutz und Kapitalismus – und das auf eine verständliche und ansprechende Weise. Mit seinen über 600 Seiten mag Freedom herausfordernd wirken, doch man kommt leicht in einen Lesefluss, daher kann ich den Roman nur von ganzem Herzen empfehlen.
No Comments